Expertin für Pferd-Mensch Beziehungen und natürliches Pferdetraining

Wer bin ich und wie unterstütze ich dich?

Mit einer Kombination aus fundiertem Hintergrundwissen über die natürlichen Bedürfnisse unserer Pferde, praktischen Skills und persönlicher Weiterentwicklung unterstütze ich Freizeitreiterinnen dabei eine tiefe Bindung zu ihrem Pferd aufzubauen, mit der sie sich ihre Pferde-Träume erfüllen können und Probleme im Alltag gelöst und vorgebeugt werden.

Leicht umsetzbar, nachhaltig, effektiv.

Expertin für Pferd-Mensch Beziehungen und natürliches Pferdetraining

Wer bin ich und wie unterstütze ich dich?

Mit einer Kombination aus fundiertem Hintergrundwissen über die natürlichen Bedürfnisse unserer Pferde, praktischen Skills und persönlicher Weiterentwicklung unterstütze ich Freizeitreiterinnen dabei eine tiefe Bindung zu ihrem Pferd aufzubauen, mit der sie sich ihre Pferde-Träume erfüllen können und Probleme im Alltag gelöst und vorgebeugt werden.

Leicht umsetzbar, nachhaltig, effektiv.

Pferdebesitzer zu echten Horseman ausbilden!

Meine Mission:

Veraltete Glaubenssätze, hartnäckige Mythen, Unsicherheit und ungünstige, oft schon in der Jugend antrainierte Gewohnheiten, halten Reiter davon ab die respektvolle Kommunikation und vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Pferd aufzubauen und ihrem Pferd die Führung zu geben, die es braucht und die sie sich eigentlich wünschen.

Viel zu oft werfen sie deshalb ihre Träume frustriert über Bord oder geben ihr Pferd und die Reiterei sogar ganz auf. Ich habe mir zum Ziel gesetzt genau daran etwas zu ändern.

Hey ich bin Kathi,

Gründerin von Creating Horseman, Pferdemama von Cabrero und Bentje, studierte Pädagogin und Horsemanship Coach aus Leidenschaft und Überzeugung.

Jeden Tag erlebe ich wie die Ideen und Bedürfnisse von Pferden und deren Menschen schon bei alltäglichen Aufgaben auseinander driften. Zu wissen was zu tun ist, deinem Pferd immer eine Antwort geben zu können und ihm die Welt aus der Perspektive eines Pferdes zu erklären, das wünsche ich mir für dich und für mich.

Lass uns gemeinsam diesen Wunsch erfüllen!

Durch meine jahrelange Erfahrung sowohl als Schülerin als auch als Lehrerin weiß ich, dass nichts wichtiger ist, als dass man versteht, was der andere sagen möchte. Mit einer starken Kommunikation und dem Hintergrundwissen über das natürliche Verhalten unseres Pferdes fällt es uns so viel leichter seine Handlungen nachzuvollziehen und beeinflussen zu können, ohne irgendwelche menschlichen Gefühle und Gedanken in das Pferd zu interpretieren. Diese Fähigkeit am Boden und im Sattel auch in der Praxis zu erlangen, braucht Zeit und Unterstützung, um nebenbei auch unsere Unsicherheit zu überwinden und dir langfristig die Möglichkeit zu geben, selbst einen genauen Plan für dein Pferd zu haben.

In meinem Programm gebe ich dir daher die Fähigkeiten, das Wissen und die Sicherheit, dass du selbst der beste Trainer deines Pferdes sein kannst – ein echter Horseman eben.

Schnell mal ein paar Symptome aus dem Weg schaffen, Horsemanship nur als schnelles Zaubermittel um vor allem das Pferd zu verändern und sonst bleibt alles beim Alten? Gibt es hier nicht!

“Willst du nicht endlich mal richtig reiten lernen?”

Schon als kleines Kind konnten wir nie einfach an einer Pferdekoppel vorbei fahren ohne den Aufschrei „Pfeeeerd“ und schnell mal vorbei gehen noch viel weniger - ich hätte sie stundenlang beobachten können.

Zur Einschulung bekam ich endlich meine ersten Reitstunden geschenkt. Meine ersten Erinnerungen daran sind Ponys, die man ausgiebig geputzt hat, um sich gegenseitig kennenzulernen, führen und dann mit Halfter auf dem Platz reiten gelernt hat und es ganz normal war, entspannt ins Gelände gehen zu können. Longenstunden auf ausgebundenen Pferden dagegen, sämtliche Hilfszügel und grantige Schulpferde, die sämtliche Tricks kannten, um Kinder zu vergraulen und der typische Reitschuldrill waren mir bis dahin nie begegnet.

Irgendwann kam jemand auf die glorreiche Idee, ich solle doch jetzt mal richtig reiten lernen – im Dressurstall. Und bitte nicht falsch verstehen – heute liebe ich die Dressur!

Aber genau dort wäre es fast gelungen, mich innerhalb von 10 Stunden vom Pferdevirus für immer zu heilen. Die ganze Reiterei wurde immer mechanischer und über das Wesen Pferd wusste ich viel zu wenig. Mein Interesse an Pferden schwand eher, weil mir die Verbindung und ein tieferes Verständnis für ihr Verhalten  fehlten.

Doch zum Glück bin ich dann nochmal auf eine ganz andere Art mit Pferden zusammen zu sein gestoßen.

Mein Weg zum Horseman und Nr. 1 Horsemanship Online Coach im deutschsprachigen Raum

Faszination, Freiheit und Leichtigkeit

Nach meinen unschönen Erlebnissen in der Reitschule fand ich zum Glück eine Alternative mit Reiterferien auf einen „Natural Horsemanship Hof“. Ich hatte zwar erstmal keine Ahnung, was das ist, was wir dort gemacht haben, aber es fühlte sich unkompliziert und entspannt an, machte richtig Spaß und ich entwickelte einen echten Draht zu den Pferden.

 Sie kamen gern zu uns auf der Koppel, ausreiten am langen Zügel mit Knotenhalfter war kein Problem…

Dort lernten wir, wie man spielerisch mit Pferden zusammenarbeiten konnte, eine Beziehung am Boden aufbaut und das Pferd dadurch wirklich führt und das ohne Pseudodominanz-Gehabe. In dieser Zeit schloss ich auch mein

Parelli Level 1 ab. Über viele Jahre verbrachte ich dort regelmäßig meine Ferien und gleichzeitig wurde der Wunsch nach einem eigenen Pferd immer größer.

In dieser Zeit habe ich auch wirklich alles, was mit Parelli Natural Horsemanship im Zusammenhang war aufgesogen, schaute stundenlang DVDs an und besuchte erste Kurse mit Schulpferden. Ich war total fasziniert, wie einfach man damit Probleme lösen und eine echte Partnerschaft zum Pferd aufbauen kann.

2004-2010

Traum geht in Erfüllung

Endlich ging mein großer Traum in Erfüllung und ich bekam tatsächlich ein eigenes Pferd und ich dachte, ich bin ganz gut vorbereitet.  Anders als geplant entpuppte sich Cabrero aber als „typisches“ Problempferd, der schon in jungen Jahren gelernt hatte, besser ohne Menschen zu leben. Losreißen und wirklich stundenlanges Handstand machen, sobald er gesattelt war, sind nur ein kleiner Auszug aus seinem Repertoire. Auch wenn diese Zeit für mich sehr anstrengend war und ich mich in vielerlei Hinsicht extrem gefordert hat, war sie doch mein Beweis, wie gut das Programm funktioniert. 

Von da an bis heute habe ich mich immer sehr regelmäßig im Bereich Horsemanship und natürliche Pferdeausbildung fortgebildet und Kurse und Unterricht bei verschiedenen Instruktoren, unter anderem Walter Gegenschatz, Mickey Wanzenried, David Zünd und Berni Zambail besucht.

Mit meinem ehemaligen Problempferd schloss ich in dieser Zeit mein Parelli Level 2 und Level 3 ab.

2011-2015

Aus- & Weiterbildungen

Ich habe aber schnell gemerkt, dass sich noch viel zu wenig Reiter mit Pferdepsychologie und gutem Horsemanship auskennen und beschloss daran etwas zu ändern. Damit kam meine Instruktorenkarriere ins Rollen.

…. ich verbrachte 4 Monate als Langzeitstudentin bei Walter Gegenschatz in der Schweiz

… besuchte den 10 Wochen Horsemanship-Intensivkurs auf dem Parelli Campus in Colorado

… schloss mein Parelli Level 4 mit Cabrero ab

… nahm am 12 wöchigen Externship in Colorado unter Pat Parellis persönlicher Leitung teil

… und kehrte als lizenzierte 1 Stern Instruktorin zurück.

2016-2017

Vom Lehramt-Studium zum Speaker

Und falls du dich vielleicht gefragt hast, ob ich auch mal was “richtiges” gelernt habe: Ja, ich habe an der LMU Lehramt Grundschule studiert und 2018 mein Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Lehrerin wollte ich schon immer sein, nur bin ich jetzt in der Erwachsenenbildung gelandet.

Innerhalb eines Jahres wurde aus etwas Horsemanship Unterricht neben dem Studium geben, ein Vollzeit-Job.

2018 gingen gleich zwei große Wünsche in Erfüllung:

1. Ein zweites Pferd- meine Bentje
2. Ich durfte 3 Tage in der Masterclass von Linda Parelli in Österreich mitreiten

Gefangen in der Horsemanship-Blase? Nö!

Um immer am Ball zu bleiben, habe ich mich zum Horsemanship auch schon immer zusätzlich im Bereich Springgymnastik und klassische Dressur weitergebildet, damit ich auch Pferdem mit einer “körperlichen” Frage eine Antwort geben kann.

Seit Herbst 2019 bin ich lizenzierte 2 Stern Instruktorin und habe all meinen Mut zusammen genommen und an zahlreichen Messen und Auftritten, unter anderem auf der Americana, der Equitana und der Pferd Bodensee, teilgenommen.

2018-2020

Horsemanship geht auch digital

So sehr ich auch viele Momente im 1 zu 1 Unterricht vor Ort genossen habe- ich habe einerseits bemerkt, dass oftmals nicht die Ergebnisse heraus kamen von denen ich gewusst habe, dass sie möglich sind, weil 60 Minuten niemals lang genug sind, um alles nötige für langfristigen Erfolg zu vermitteln, aber ich streng getaktet weiter musste. Selbst bei kürzeren Distanzen war eine wirklich regelmäßige Betreuung nur schwer umsetzbar und zwischen den Termine fehlte die weitere Betreuung. Andererseits wollte ich auch nicht mehr von Stunde zu Stunde durch den Verkehr hetzen und mein halbes Leben im Auto verbringen, statt in dieser Zeit Mehrwert zu stiften. 

In der Corona-Zeit hatte ich - monatelang plötzlich arbeitslos- Zeit mir Gedanken zu machen wie ich es in Zukunft haben möchte und wirklich dauerhaft effektive Unterstützung für meine Kunden bieten kann und meine Mission zu erfüllen - sie zu echten Horseman auszubilden.

Heute bin ich als Gründerin von “Creating Horseman” Pionierin im virtuellen LIVE Unterricht und Nr. 1 Online Coach im Bereich Horsemanship. 

 Anstatt zwar präsent vor Ort zu sein, aber meine Kundinnen nicht umfangreich genug versorgen zu können, sind meine Schülerinnen jetzt Dank meiner online Angebote in der Lage, rund um die Uhr und völlig ortsunabhängig engmaschig betreut zu werden und selbst zu erlernen, was es braucht, um ein echter Horseman zu sein und damit das Pferd auf lange Sicht eigenständig zu trainieren und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Happy you. Happy Horse. Happy Me.

Ab 2021

Mein Ehrenkodex

Was mir ins unserer Zusammenarbeit und natürlich in der Arbeit mit dem Pferd am Herzen liegt

Ehrlichkeit und Vertrauen

Was unter Menschen vielleicht noch gelingt, ist bei den Pferden unmöglich- hier gibt es keinen Fake. In unserer Zusammenarbeit ist es wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können und ehrlich kommunizieren, um einen vertrauensvollen Raum für echte Gedanken und Emotionen zu schaffen

Selbstbestimmtheit und Klarheit

Ich möchte immer Wissen, woran ich bin und selbst Entscheidungen treffen können. Und genau das möchte ich auch meinen Kundinnen ermöglichen, indem ich ihnen zeige, wie sie Situationen abschätzen und somit gute Entscheidungen für ihr Pferd treffen können. Zu wissen, was ich will, ist die Grundvoraussetzung um für dich und das Pferd einstehen zu können.

Ansporn, Motivation und Commitment

Mit einem kurzen Intermezzo ist weder dir noch deinem Pferd geholfen. Nur wenn wir wirklich hinter einer Veränderung stehen, sind wir bereit umzusetzen. Mit Fokus und einer Prise Ehrgeiz im Training können wir gemeinsam wirklich etwas für dich und dein Pferd bewirken.

Authentizität und Herzlichkeit

Ich möchte nicht als “Lehrer” über jemandem stehen, sondern dich auf deiner Reise an der Hand nehmen. Niemand muss sich hier verstellen, wir sind so wie wir sind und kommunizieren auf gleicher Ebene.

Spaß und Leichtigkeit

Denk dran, es ist dein Hobby und soll dir Spaß machen! Drill und Zwang auch gegenüber dem Pferd sind hier völlig fehl am Platz. Wir gehen mit Humor an die Sache ran und lachen auch mal über uns selbst, wenn etwas nicht funktioniert.

Wachstum

Let the magic happen! Ohne Wachstum und Weiterentwicklung machen wir Rückschritte! Du selbst darfst mit meiner Hilfe und meiner Strategie zu der Person heranwachsen, die dein Pferd braucht.

Respekt

“RESPEKT- ist kein Privileg, sondern die einfachste Form mit Lebewesen umzugehen.”

Respekt von mir gegenüber dir und deinem Pferd. Respekt von dir gegenüber deinem Pferd und mir und natürlich Respekt von deinem Pferd gegenüber dir und mir (und Menschen allgemein).

Meine Stärken

Wohlfühl-Atmosphäre im Unterricht

Leicht umsetzbare Wege und Strategien

Langfristige Ergebnisse, weil DU im Fokus stehst

Nicht nur gut mit Pferden, sondern auch mit Menschen

Kompetent und professionell

Das bedeutet Parelli Natural Horsemanship für mich

Natural Horsemanship ist für mich keine Reitweise oder Technik, sondern eine Einstellung und die Basis für alles Weitere.

Horsemanship bedeutet erstmal grundsätzlich, dass Pferd und Mensch etwas miteinander tun, Natural Horsemanship – das bedeutet für mich, dass du es auf eine Art tust, wie es uns die Natur vorlebt. 

Pferde schließen sich in der Natur gerne einem anderen Herdenmitglied an, wenn dieses auf sie kompetent wirkt, einen Plan fürs Überleben hat und gute Entscheidungen trifft, die dazu führen, dass die Bedürfnisse des Pferdes nach Sicherheit, Komfort, sozialer Interaktion und Futter erfüllt werden. Das ist nicht das Pferd, das die Anderen am häufigsten durch die Gegend scheucht oder am wildesten um sich schlägt, sondern der, der klar, souverän und authentisch kommuniziert. Ein Leader- also jemand mit besonders guten Führungsqualitäten und einer Umsicht für das Wohl der gesamten Herde.

Wenn es ein Problem im Miteinander zwischen Pferd und Mensch gibt, liegt es immer daran, dass das Pferd meint dich führen zu müssen und nicht du das Pferd. Deswegen bringt auch das Training von isolierten Kommandos, Bewegungsabläufen oder Behandlung einzelner Symptome absolut nichts. Pferde suchen immer nach einem Leader und übernehmen diese Rolle dann mit all ihren Folgen selbst, wenn niemand anders dazu fähig scheint. In unserer menschlichen Welt ist es deine Aufgabe dieser Leader für dein Pferd zu sein, auch wenn wir nie ein anderes Pferd ersetzen können und das Pferd weiß, dass wir ein Mensch und kein anderes Pferd sind. In unserer Umgebung, in der Pferde sich naturgemäß weniger gut zurechtfinden können und ihre Entscheidungen dann oft ungünstige Konsequenzen haben können, brauchen sie einen verlässlichen Partner, der die Entscheidungen für sie treffen kann.

Um als jemand wahrgenommen zu werden, der gute Entscheidungen trifft, musst du anfangen zu denken und zu fühlen wie ein Pferd und die Welt aus seinen Augen betrachten.

Parelli Natural Horsemanship als Ausbildungsprogramm ist in meinen Augen ein Schritt für Schritt Fahrplan, der den Menschen zum Horseman ausbildet, um genau das zu lernen und mit Hilfe klarer und fairer Kommunikation als Leader in der Zweierherde, bestehend aus dir und deinem Pferd, wahrgenommen zu werden.

Zu glauben, dass Natural Horsemanship einfach aus Druck und nachlassen von Druck besteht und es darum geht, das Pferd zu dominieren, geht in eine völlig falsche Richtung und ist viel zu kurz gedacht.

Für mich bedeutet es mit dem Pferd in seiner Sprache, nämlich durch Energie und Körpersprache, zu sprechen und sein natürliches Verhalten und seine Bedürfnisse zu kennen. Dann können wir es schaffen ihm die menschliche Welt aus Pferdeperspektive zu erklären und Lernsituationen so zu gestalten wie es für Pferde nachvollziehbar und natürlich ist, um uns dadurch immer mehr als fähiger und vertrauensvoller Leader herauskristallisieren, dem sich das Pferd gerne anschließt und freiwillig folgt.

So kannst du mit mir zusammenarbeiten

Ich begleite dich auf deinem Weg zum Horseman. Damit du das Hintergrundwissen und die praktischen Fähigkeiten an die Hand bekommst, um die Beziehung zu deinem Pferd und euer gesamtes Training auf ein ganz neues Level zu heben und deine Pferdeträume wahr werden zu lassen.

Creating Horseman „Online Horsemanship Intensivcoaching“

2-Tageskurs
vor Ort

Onlinekurs: Der Pferde Beziehungskompass

Du hast offene Fragen oder würdest gerne mit mir zusammenarbeiten?

Buche dir hier dein kostenloses Kennlerngespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob und wie ich dich am besten unterstützen kann.